Die extrazellulären Formen der Phospholipasen A2 wurden aus verschiedenen Giften (Schlange, Biene und Wespe) sowie aus praktisch jedem untersuchten Säugetiergewebe (einschließlich Bauchspeicheldrüse und Niere) isoliert wie von Bakterien.
Wie wird Phospholipase A2 aktiviert?
Lipid-Protein-Wechselwirkungen in Membranen
Phospholipase A2 hydrolysiert die Fettsäure an Position 2′ des Glycerins eines Phospholipids, wodurch ein Lysophospholipid entsteht. Um auf das in einer biologischen Membran befindliche Phospholipidsubstrat einzuwirken, muss die Phospholipase Zugang zur Sp altstelle auf dem Lipid erlangen
Was ist die Funktion von Phospholipase A2?
Phospholipase A2 (PLA2) spielt eine entscheidende Rolle bei verschiedenen zellulären Reaktionen, einschließlich Phospholipidverdauung und -stoffwechsel, Wirtsabwehr und Signalübertragung.
Wird Phospholipase A2 von der Bauchspeicheldrüse sezerniert?
Phospholipase A2-I wird in Azinuszellen der Bauchspeicheldrüse synthetisiert und aus diesen freigesetzt, ist aber auch in Lungen-, Milz-, Nieren- und Eierstockgewebe nachweisbar. Daher scheint Phospholipase A2-I neben der Nahrungsverdauung an vielen physiologischen Prozessen beteiligt zu sein.
Wo kommt Phospholipase vor?
Phospholipasen. Phospholipase-Enzyme kommen in Pankreassekreten und in Geweben vor. Sie spielen eine Rolle bei Toxinen und Giften bei der Verdauung von Membranen, um die Ausbreitung von Infektionen zu ermöglichen. Zusätzlich zu ihrer Verdauungsfunktion beim Recycling von Vorläufern spielen sie eine Rolle bei der Signalübertragung.