Was sind Eigenwerte und Eigenfunktionen?

Was sind Eigenwerte und Eigenfunktionen?
Was sind Eigenwerte und Eigenfunktionen?
Anonim

Eine solche Gleichung, bei der der Operator, der mit einer Funktion arbeitet, eine Konstante multipliziert mit der Funktion erzeugt, wird als Eigenwertgleichung bezeichnet. Die Funktion heißt Eigenfunktion und der resultierende Zahlenwert heißt Eigenwert.

Was versteht man unter Eigenfunktionen und Eigenwerten?

In der Mathematik ist eine Eigenfunktion eines linearen Operators D, der auf einem Funktionsraum definiert ist, jede Funktion f ungleich Null in diesem Raum, die, wenn sie von D bearbeitet wird, nur mit einem Skalierungsfaktor multipliziert wird genannt Eigenwert.

Was ist der Unterschied zwischen Eigenwerten und Eigenfunktionen?

ist, dass die Eigenfunktion (Mathematik) eine Funktion \phi ist, so dass für einen gegebenen linearen Operator d d\phi=\lambda\phi für einen Skalar \lambda (Eigenwert genannt) ist, während der Eigenwert (lineare Algebra) die Änderung der Größe eines Vektors, der seine Richtung unter einer gegebenen linearen Transformation nicht ändert; ein Skalar …

Was sind Eigenfunktionen und Eigenwerte in der Quantenmechanik?

Im Falle der Schrödinger-Gleichung sind die Eigenwerte die möglichen Energien, die das System haben kann, wenn es sich in einem Zustand wohldefinierter Energie befindet Jede Eigenfunktion (des Hamilton-Operators) ist der Zustand des Systems, wenn seine Energie gleich dem zugehörigen Eigenwert ist.

Was ist Eigenwert und Eigenfunktion in der Chemie?

Eigenwertgleichungen sind solche Gleichungen, bei denen wir bei der Operation einer Funktion durch einen Operator die Funktion nur multipliziert mit einem konstanten Wert zurückerh alten. Die Funktion heißt Eigenfunktion und der konstante Wert ist. Eigenwert genannt.