Keramiktiegel sind aus ofengebranntem Ton hergestellt und bei hohen Temperaturen stabil. Sie werden seit über 7000 Jahren in der Metallbearbeitung eingesetzt. Moderne Keramiktiegel werden häufig aus Ton und Graphit hergestellt, um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten.
Warum sind Tiegel aus Graphit?
Elektrischer Widerstandsofen
Tiegel müssen einen hohen Graphitanteil im Kohlebindemittel haben, um Energie zu sparen und eine hohe Wärmeleitfähigkeit zu erreichen. Sie sind beckenförmig und werden in gleichem Abstand von den Heizelementen platziert.
Aus welchem Material werden Tiegel hergestellt?
Kohlenstoffgebundene und keramisch gebundene Tongraphit- und Siliziumkarbid Tiegel werden häufig zum Schmelzen und H alten von Aluminium und Aluminiumlegierungen, Aluminiumbronze, Kupfer und Legierungen auf Kupferbasis verwendet, Kupfer-Nickel- und Nickel-Bronze-Legierungen, Edelmetalle, Zink und Zinkoxid. Tiegel werden auch zum Schmelzen von Gusseisen verwendet.
Warum brennt Graphit im Tiegel nicht?
Leider sind sie nur auf der Außenseite beschichtet, so dass die Innenseite noch dem Abbau unterliegt. Beim Typ aus festem Graphit werden sie in CO2 umgewandelt, sodass keine Rückstände bleiben, die den Eindruck erwecken könnten, dass sie verbrennen.
Wie viel Hitze verträgt ein Graphittiegel?
Die maximale Temperatur des Graphittiegels kann bis zu 5000°F betragen und kann in Öfen und Hochtemperaturprozessen verwendet werden. Graphittiegel haben viele Anwendungen in Gießereien, Labortests, Ventilen, Sprinklern und anderen Hochleistungsprodukten. Graphittiegel sind nicht sehr porös.