Hat Sojamilch Östrogen?

Hat Sojamilch Östrogen?
Hat Sojamilch Östrogen?
Anonim

Soja enthält Phytoöstrogene oder pflanzliche Östrogene. Dies sind hauptsächlich zwei Isoflavone, Genistein und Daidzein, die im Körper wie Östrogen, das weibliche Sexualhormon, wirken. Da Östrogen bei allem eine Rolle spielt, von Brustkrebs bis hin zur sexuellen Fortpflanzung, entspringt hier der Großteil der Soja-Kontroverse.

Kann Sojamilch den Östrogenspiegel erhöhen?

Das Trinken von nur zwei Tassen Sojamilch oder das Essen einer Tasse Tofu führt zu Isoflavonspiegeln im Blut, die 500- bis 1.000-mal höher sein können als die typischen Östrogenspiegel bei Frauen.

Welche Milch enthält viel Östrogen?

Da Hormone wie Östrogen fettlöslich sind, ist der Hormonspiegel in Vollmilch höher als in Magermilch. Bio-Milch enthält jedoch etwa die gleiche Menge an Hormonen wie konventionell erzeugte Milch.

Ist Sojamilch schlecht für die Gesundheit von Frauen?

Soja, wie sich herausstellte, enthält östrogenähnliche Verbindungen, sogenannte Isoflavone. Und einige Ergebnisse deuteten darauf hin, dass diese Verbindungen das Wachstum einiger Krebszellen fördern, die weibliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen und die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigen könnten.

Vergrößert Soja die Brust?

Produkte auf Sojabasis vergrößern die Brust nicht auchAus diesem Grund glauben manche Leute, dass Soja ihre Brüste größer werden lässt. Wie bei Kuhmilch ist dies eine Unwahrheit. Es gibt keine klinischen Studien und keine Beweise, die Phytoöstrogene mit einer erhöhten Brustgröße in Verbindung bringen.