Steroid Hormone und ihre Rezeptoren umfassen Östrogene, Progesteron und Androgene. Sie werden aus einem gemeinsamen Ausgangsmolekül, Cholesterin, über eine von mehreren Enzymen katalysierte Reaktion hergestellt (Weinberg et al., 2005). Östrogen wird von zwei verschiedenen Organsystemen produziert.
Ist Östrogen ein Steroidhormon?
Als die primären weiblichen Sexualsteroidhormone spielen Östrogene und Progesteron eine wichtige Rolle, um das Wachstum, die Differenzierung und die Funktion eines breiten Spektrums von Zielgeweben im menschlichen Körper zu regulieren und aufrechtzuerh alten die Funktion des weiblichen Fortpflanzungsgewebes.
Sind Östrogen und Progesteron Steroide?
Progesteron und Östrogen sind die beiden wichtigsten Hormone im weiblichen Körper. Das sind Steroidhormone, die für verschiedene weibliche Eigenschaften im Körper verantwortlich sind. Die Eierstöcke sind ein Paar eiproduzierender Organe (d. h. sie produzieren Eizellen), die die Gesundheit des weiblichen Fortpflanzungssystems erh alten.
Ist Östrogen ein Beispiel für ein Steroid?
Beispiele für Steroidhormone umfassen Estradiol, das ein Östrogen oder weibliches Sexualhormon ist, und Testosteron, das ein Androgen oder männliches Sexualhormon ist. Diese beiden Hormone werden von den weiblichen bzw. männlichen Fortpflanzungsorganen freigesetzt.
Welche Hormone sind Steroide?
Die Steroide, die fast ausschließlich in den Nebennieren gebildet werden, sind Cortisol, 11-Desoxycortisol, Aldosteron, Corticosteron und 11-Desoxycorti-Costeron. Die meisten anderen Steroidhormone, einschließlich der Östrogene, werden von den Nebennieren und den Keimdrüsen hergestellt [1].