Der Luft-Kraftstoff-Verhältnis-Sensor befindet sich normalerweise im Auspuffkrümmer oder im vorderen Auspuffrohr. Es misst den Sauerstoff im Abgas und sendet diese Information an das Steuergerät.
Woher weiß ich, ob mein Luft-Kraftstoff-Verhältnis-Sensor defekt ist?
Symptome eines defekten Sauerstoff/Luft-Kraftstoff-Verhältnis-Sensors:
Häufige Anzeichen für einen schlechten Sauerstoff/Luft-Kraftstoff-Verhältnis-Sensor sind unruhiger Leerlauf, Motorklingeln, schlechter Benzinverbrauch und erhöhte Abgasemissionen Eines der ersten Symptome eines defekten Sensors ist das Aufleuchten der "Check Engine"-Leuchte.
Ist ein Luft-Kraftstoff-Verhältnis-Sensor dasselbe wie ein Sauerstoffsensor?
Ein Luft-Kraftstoff-Sensor kann einen viel breiteren und magereren Bereich von Kraftstoffgemischen lesen als ein herkömmlicher O2-Sensor. Deshalb werden sie auch „ wideband“O2-Sensoren genannt. … Im Vergleich dazu erzeugt ein A/F-Sensor ein wechselndes Stromsignal, das direkt proportional zur Menge an unverbranntem Sauerstoff im Abgas variiert.
Wie funktioniert ein Luft-Kraftstoff-Verhältnis-Sensor?
Ein gewöhnlicher O2-Sensor erzeugt ein Spannungssignal von 0,8 bis 0,9 Volt wenn das Luft/Kraftstoff-Gemisch fett ist, und fällt dann auf 0,3 Volt oder weniger ab, wenn das Luft/Kraftstoff-Gemisch ist wird mager. … Das Signal des WRAF-Sensors beginnt niedrig und erhöht seine Ausgabe allmählich, wenn das Luft/Kraftstoff-Verhältnis zunehmend magerer wird.
Wie viele Sensoren für das Luft-Kraftstoff-Verhältnis gibt es?
Die meisten Fahrzeuge haben mehr als einen Sensor für das Luft-Kraftstoff-Verhältnis. Sie werden in der Abgasanlage vor und nach dem Katalysator montiert.