Sziographie, auch Sciagraphie oder Skiagraphie geschrieben, ist ein Wissenschaftszweig der Perspektive, der sich mit der Projektion von Schatten oder der perspektivischen Darstellung eines Objekts mit seinen Abstufungen von Licht und Schatten befasst. Eines der wichtigsten Berufsfelder, in denen diese Technik angewendet wird, ist die Architektur.
Warum ist Sziographie in der Architektur wichtig?
Schatten in der Architektur sind Elemente, die dem Licht, das entweder in ein Fenster eintritt oder aus einem Fenster austritt, tatsächlich eine Form geben. Sziographie ist eigentlich Projektion dieser Schatten in ihrer maximalen Ausdehnung und welches Spiel von Licht und Schatten wir sowohl im Inneren als auch im Äußeren einer Fassade erzielen können.
Was ist Schattenarchitektur?
Ob natürlich oder künstlich, Licht ist eines der wichtigsten Elemente, die bei der Gest altung eines Raums zu berücksichtigen sind. … Schatten ist die Dunkelheit eines Objekts, das nicht direktem Licht ausgesetzt ist, während Schatten die Silhouette der Form eines Objekts auf einer anderen Oberfläche sind.
Was weißt du über Schatten?
Einfach ausgedrückt ist ein Schatten eine Abwesenheit von Licht Wenn Licht nicht durch ein Objekt dringen kann, wird die Oberfläche auf der anderen Seite dieses Objekts (zum Beispiel der Boden oder ein Wand) weniger Licht erreicht. Ein Schatten ist keine Reflexion, auch wenn er oft die gleiche Form wie das Objekt hat.
Welche Arten von Schatten gibt es?
es gibt zwei Arten von Schatten; eine scharfkantige, die von einer punktförmigen Lichtquelle gebildet wird, und eine etwas unschärfere, die von einer größeren Quelle gebildet wird. Der Bereich des tiefen, totalen Schattens wird Umbra genannt und der Bereich des Teilschattens wird Penumbra genannt.