Wenn Sie eine Schwellung unter Ihrem Unterkiefer fühlen, könnte es sich um eine geschwollene Unterkieferdrüse handeln. Geschwollene Unterkieferdrüsen werden normalerweise durch winzige Steine verursacht, die die Kanäle blockieren, die den Speichel in den Mund leiten.
Woher weiß ich, ob meine Unterkieferdrüsen geschwollen sind?
Zu den Symptomen einer Sialadenitis gehören:
- Vergrößerung, Empfindlichkeit und Rötung einer oder mehrerer Speicheldrüsen.
- Fieber (wenn die Entzündung zu einer Infektion führt)
- Verringerter Speichelfluss (ein Symptom sowohl der akuten als auch der chronischen Sialadenitis)
- Schmerzen beim Essen.
- Mundtrockenheit (Xerostomie)
- Gerötete Haut.
- Schwellung im Wangen- und Halsbereich.
Wie wird man eine geschwollene Glandula submandibularis los?
Trinken Sie viel Wasser und verwenden Sie zuckerfreie Zitronenbonbons, um den Speichelfluss anzuregen und Schwellungen zu reduzieren. Massieren Sie die Drüse mit Wärme. Verwenden Sie warme Kompressen auf der entzündeten Drüse.
Können Sie die Submandibulardrüse normal fühlen?
Die Glandula submandibularis befindet sich direkt unter dem unteren Rand des Unterkieferkörpers und lässt sich am besten beidhändig mit einer Hand am lateralen Mundboden und der anderen an der Glandula submandibularis palpieren. Die Drüse ist normalerweise weich und beweglich und sollte nicht palpatorisch sein.
Warum ist mein submandibulärer Lymphknoten geschwollen?
Angeschwollene Submandibulardrüsen werden normalerweise durch kleine Steine verursacht, die die Kanäle blockieren, die den Speichel in den Mund leiten. Laut dem Merck-Handbuch können sich diese Steine aus den Salzen im Speichel entwickeln, insbesondere wenn eine Person dehydriert ist.