Bunding, auch Bundmauer genannt, ist eine errichtete Stützmauer um ein Lager herum, "wo potenziell umweltschädliche Stoffe gehandhabt, verarbeitet oder gelagert werden, um ein unbeabsichtigtes Austreten von Material aus diesem Bereich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt einzudämmen Abhilfemaßnahmen können ergriffen werden."
Wozu dient eine Dammmauer?
Eine Begrenzungswand ist eine Umschließung um Öl- und Chemikalientanks oder -fässer, die eine Noteindämmung im Falle eines Versagens des Tanks oder Fasses bietet. Ein gut konzipierter Öl- und Chemikalienbund verhindert, dass gefährliche Stoffe in den Grund oder in Oberflächengewässer gelangen.
Was ist der Unterschied zwischen Deichmauer und Bundmauer?
Bundwand ist eine entlang von Lagertanks errichtete Umwallung, in der möglicherweise umweltbelastende Stoffe gelagert und gehandhabt werden. Bundmauer wird auch als Deichmauer bezeichnet, aber Deich wird normalerweise verwendet, um flüssigkeitsführende Tankanlagen zu beschreiben, die Lecks und das Verschütten von Tanks und Rohren verhindern.
Woraus besteht eine Dammwand?
Am häufigsten bestehen Bundwände aus Beton, sowohl die Wand selbst als auch der Boden. Dies ist eine Situation, in der die schlechten Drainageeigenschaften von Beton sehr nützlich sind. Vorausgesetzt, es wurde richtig konstruiert, sollte die Eindämmung vollständig undurchlässig sein, was es zu einem hervorragenden Material macht.
Wie funktioniert ein Bund?
Wände werden im Allgemeinen aus Ziegeln/Mörtel oder Beton hergestellt, aber wenn Flüssigkeiten über ihrem Siedepunkt gelagert werden, ist eine zusätzliche Isolierung, z. B. Vermiculit-Mörtel, kann als Verkleidung hinzugefügt werden, um die Verdunstungsrate zu reduzieren. Solche Materialien bieten eine ausreichende chemische Beständigkeit gegenüber den meisten Flüssigkeiten.