Machiavellismus ist ein Persönlichkeitsmerkmal, das Schlauheit, die Fähigkeit zur Manipulation und den Drang bezeichnet, alle Mittel einzusetzen, die notwendig sind, um Macht zu erlangen. Machiavellismus ist neben Narzissmus und Psychopathie eines der Merkmale, die die Dunkle Triade bilden.
Was sind machiavellistische Eigenschaften?
Jemand mit der Eigenschaft des Machiavellismus wird dazu neigen, viele der folgenden Tendenzen zu haben:
- nur auf die eigenen Ambitionen und Interessen fokussiert.
- gib Geld und Macht Vorrang vor Beziehungen.
- charmant und selbstbewusst wirken.
- andere ausbeuten und manipulieren, um voranzukommen.
- lügen und täuschen, wenn es nötig ist.
- benutze oft Schmeicheleien.
Woran erkennt man, ob jemand ein Machiavellist ist?
“Machiavellianer sind schlau, trügerisch, misstrauisch und manipulativ. Sie zeichnen sich durch zynische und menschenfeindliche Überzeugungen, Gefühllosigkeit, das Streben nach … Geld, Macht und Status sowie den Einsatz listiger Einflussnahmen aus.
Was ist ein Beispiel für Machiavellismus?
Machiavellian wird als eine Person definiert, die Machiavellis Vorstellungen von Hinterlist in „Der Prinz“folgt. Ein Beispiel für einen Machiavellianer ist eine Person, die lügt und betrügt, um den Thron zu erobern. Ein Anhänger solcher Prinzipien und Methoden.
Was bedeutet es zu sagen, dass jemand ein Machiavellist ist?
1: von oder im Zusammenhang mit Machiavelli oder Machiavellismus. 2: die von Machiavelli niedergelegten Verh altensgrundsätze vorschlagen insbesondere: gekennzeichnet durch List, Doppelzüngigkeit oder Bösgläubigkeit Er verließ sich auf machiavellistische Taktiken, um gewählt zu werden.