In der wissenschaftlichen Zeitschrift Nature vom 16. Mai 1985 geben drei Wissenschaftler des British Antarctic Survey bekannt, dass sie ungewöhnlich niedrige Ozonwerte über dem Südpol. entdeckt haben
Wo befindet sich das Ozonloch?
Der starke Abbau der der antarktischen Ozonschicht, bekannt als „Ozonloch“, tritt aufgrund der besonderen atmosphärischen und chemischen Bedingungen auf, die dort und nirgendwo sonst auf der Welt herrschen. Die sehr niedrigen Wintertemperaturen in der antarktischen Stratosphäre führen zur Bildung polarer Stratosphärenwolken (PSCs).
Wo wurde das Ozonloch erstmals Anfang 1980 entdeckt?
Aber in den frühen 1980er Jahren begannen Wissenschaftler durch eine Kombination aus bodengestützten und Satellitenmessungen zu erkennen, dass der natürliche Sonnenschutz der Erde jedes Frühjahr über dem Südpol dramatisch dünner wurde. Diese Ausdünnung der Ozonschicht über der Antarktis wurde später als Ozonloch bekannt.
Ist das Ozonloch dauerhaft?
Wissenschaftler haben Beweise dafür gefunden, dass das Loch in der Ozonschicht über der Antarktis endlich zu heilen beginnt. Wenn die Fortschritte weitergehen, sollte es bis 2050 endgültig geschlossen werden.
Wer entdeckte das Ozonloch?
Mitte der 1980er Jahre öffneten die Wissenschaftler Joe Farman, Brian Gardiner und Jonathan Shanklin der Welt die Augen für ein neues Phänomen: „unvorhergesehene und starke Abnahmen des stratosphärischen Ozongeh alts über den Antarktische Stationen von Halley und Faraday, die als Antarktisches Ozonloch bekannt wurden, schreibt Susan Solomon, die EAPS …