Chromit wird am häufigsten als Begleitmineral in eisen- und magnesiumreichen Eruptivgesteinen oder konzentriert in daraus gewonnenen Sedimenten gefunden. Es kommt als Schichten in einigen magmatischen Gesteinen vor, die besonders reich an Eisen und Magnesium sind. Fast reines Chromit wird in ähnlichen Schichten in Sedimentgesteinen gefunden.
Ist Chromit ein Sedimentgestein?
Chromit ist ein Oxidmineral aus Chrom, Eisen und Sauerstoff (FeCr2O4). … Es kommt in basischen und ultrabasischen magmatischen Gesteinen und in metamorphen und Sedimentgesteinen vor, die entstehen, wenn chromith altige Gesteine durch Hitze oder Verwitterung verändert werden.
Was ist das Mineral Chromit?
Chromit, ein bräunlich-schwarzes kubisches Mineral aus der Gruppe der Spinelle, ist das einzige Erzmineral, aus dem metallisches Chrom und Chromverbindungen gewonnen werden Es hat die chemische Formel FeCr2O4 und eine theoretische Zusammensetzung von 32,0 % FeO und 68,0 % Cr2 O3
Ist Chromit ein wichtiges Mineral?
Chromit ist die einzige kommerzielle Chromquelle. Es kommt als Primärmineral in ultrabasischen magmatischen Gesteinen vor und wird normalerweise mit Peridotit, Pyroxenit, Dunit und Serpentinit in Verbindung gebracht.
Aus welchen Elementen besteht Chromit?
Chromit, relativ hartes, metallisches, schwarzes Oxidmineral aus Chrom und Eisen (FeCr2O4) das ist die wichtigste kommerzielle Quelle für Chrom. Es ist das Hauptmitglied der Spinellreihe von Chromoxiden; das andere natürlich vorkommende Mitglied ist Magnesiochromit, Oxid von Magnesium und Chrom (MgCr2O4).