Skandinavien, historisch Skandinavien, Teil Nordeuropas, im Allgemeinen bestehend aus den beiden Ländern der skandinavischen Halbinsel, Norwegen und Schweden, mit dem Zusatz von Dänemark.
Welche Länder liegen in Skandinavien?
Die Nordische Region besteht aus Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland und Island sowie den Färöern, Grönland und Åland. Hier finden Sie nützliche Informationen über die Nordische Region und jedes ihrer Länder.
Sind skandinavische und nordische Länder gleich?
Während der Begriff „Skandinavien“im aktuellen Szenario üblicherweise für Dänemark, Norwegen und Schweden verwendet wird, wird der Begriff „nordische Länder“ vage für Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland und Island, einschließlich der ihnen zugeordneten Gebiete Grönland, der Färöer und der Åland-Inseln.
Wofür sind die skandinavischen Länder bekannt?
Die skandinavischen Nationen teilen viele kulturelle Merkmale, darunter ähnliche Flaggen und viele verwandte Sprachen. Die Region ist bekannt für ihre natürliche Schönheit und neuerdings auch für ihren Liberalismus Dänemark, Finnland und Schweden sind EU-Mitglieder. Das öl- und gasreiche Norwegen und der einzige Inselstaat (im Westen), Island, sind es nicht.
Was ist das reichste skandinavische Land?
Norwegen ist derzeit das sechstreichste Land der Welt, gemessen am BIP pro Kopf. Norwegens BIP pro Kopf beträgt nach Schätzungen des IWF rund 69.000 US-Dollar. Die Nachbarstaaten sowie Schweden und Dänemark bilden beide die Top 20 mit einem BIP von etwa 55.000 USD bzw. 61.000 USD.