Der wahre Grund, warum Sie VLAN-Tagging benötigen, ist, VLAN-Verkehr an einem Port zu unterscheiden, an dem mehrere VLANs existieren können. Ein Zugriffsport ist ein Port, der Datenverkehr nur für ein VLAN überträgt. Ein Trunk-Port ist ein Port, der Datenverkehr für mehrere VLANs überträgt.
Wie funktioniert VLAN-Tagging?
Ein VLAN-Tag ist im Header jedes Frames enth alten, der von einer Endstation in einem VLAN gesendet wird. Beim Empfang eines getaggten Frames prüft der Switch den Frame-Header und identifiziert anhand des VLAN-Tags das VLAN. Der Switch leitet den Frame dann an das Ziel im identifizierten VLAN weiter.
Was bedeutet es, ein VLAN zu markieren?
VLAN-Tagging ist eine Methode, mit der mehr als ein VLAN auf einem Port verw altet wird. VLAN-Tagging wird verwendet, um festzustellen, welches Paket zu welchem VLAN auf der anderen Seite gehört. Zur leichteren Erkennung wird ein Paket im Ethernet-Frame mit einem VLAN-Tag gekennzeichnet.
Wozu dient das VLAN-Frame-Tagging?
VLAN-Tagging, auch bekannt als Frame-Tagging, ist eine von Cisco entwickelte Methode zur Identifizierung von Paketen, die über Trunk-Links übertragen werden. Wenn ein Ethernet-Frame eine Trunk-Verbindung durchquert, wird dem Frame ein spezielles VLAN-Tag hinzugefügt und über die Trunk-Verbindung gesendet.
Soll Voice-VLAN getaggt oder ungetaggt sein?
Die Begriffe Voice VLAN oder Auxiliary VLAN bedeuten normalerweise dasselbe: Sie sind eine Funktion, die einem Zugriffsport - der normalerweise nur Datenverkehr ohne Tag für ein einzelnes VLAN akzeptiert - ermöglicht auch markierten Datenverkehr für ein zweites VLAN akzeptieren.