Wo findet VLAN-Tagging statt?

Wo findet VLAN-Tagging statt?
Wo findet VLAN-Tagging statt?
Anonim

VLAN-Tagging, auch bekannt als Frame-Tagging, ist eine von Cisco entwickelte Methode zur Identifizierung von Paketen, die über Trunk-Links übertragen werden. Wenn ein Ethernet-Frame eine Trunk-Verbindung durchquert, wird dem Frame ein spezielles VLAN-Tag hinzugefügt und über die Trunk-Verbindung gesendet.

Wie funktioniert VLAN-Tagging?

Ein VLAN-Tag ist im Header jedes Frames enth alten, der von einer Endstation in einem VLAN gesendet wird. Beim Empfang eines getaggten Frames prüft der Switch den Frame-Header und identifiziert anhand des VLAN-Tags das VLAN. Der Switch leitet den Frame dann an das Ziel im identifizierten VLAN weiter.

In welchen Situationen sind VLANs erforderlich?

Sie müssen VLANs in folgenden Situationen verwenden: Sie haben mehr als 200 Geräte in Ihrem LAN. … Die Benutzer, die das Telefon verwenden, könnten sich in einem anderen VLAN befinden, nicht bei den regulären Benutzern. Oder um aus einem einzigen Switch mehrere virtuelle Switches zu machen.

Wie funktioniert VLAN-Tagging und -Untagging?

Der Zweck eines getaggten oder "trunked" Ports ist es, Datenverkehr für mehrere VLANs weiterzuleiten, während ein ungetaggter oder "Zugriff"-Port nur Datenverkehr für ein einzelnes VLAN akzeptiert. Im Allgemeinen verbinden Trunk-Ports Switches und Zugriffsports mit Endgeräten.

Welches Protokoll ist für das VLAN-Tagging zuständig?

IEEE 802.1Q, oft als Dot1q bezeichnet, ist der Netzwerkstandard, der virtuelle LANs (VLANs) in einem IEEE 802.3-Ethernet-Netzwerk unterstützt. Der Standard definiert ein System zum VLAN-Tagging für Ethernet-Frames und die zugehörigen Verfahren, die von Bridges und Switches bei der Handhabung solcher Frames verwendet werden.

Empfohlen: