Der Großteil des Lymphflusses aus dem Magen fließt in die paraaortalen Lymphknoten (PAN), die sich oberhalb und unterhalb der linken Nierenvene befinden, bevor er in diese mündet die hinter der Aorta liegende Cisterna chyli (1, 2).
Wo befinden sich paraaortale Lymphknoten?
Die paraaortalen Lymphknoten (PANs) befinden sich um die abdominale Aorta und die untere Hohlvene und sind die regionalen Lymphknoten der intraperitonealen Organe.
Sind paraaortale Lymphknoten Krebs?
Sobald der Magenkrebs in die paraaortalen Lymphknoten metastasiert ist, wird er gemäß der Tumor-Knoten-Metastasen-Klassifikation der Internationalen Union gegen Krebs als M1-Knoten-Krebs klassifiziert eine ausgedehnte Dissektion der Knoten in diesem Bereich verbessert weder das Gesamt- noch das rezidivfreie Überleben im Vergleich zu einem …
Was sind vergrößerte paraaortale Lymphknoten?
Retroperitoneale Lymphknoten werden palpiert, und verdächtige oder vergrößerte Lymphknoten werden biopsiert, einschließlich Debulking aller offensichtlichen retroperitonealen lymphatischen Ausbreitungen und Entfernung aller großen, massigen Bereiche von metastatischem Gewebe in den Bauchfell.
Welche Größe sollten paraaortale Lymphknoten haben?
Der größte Durchmesser der positiven PALN lag im Bereich von 0,5 bis 1,6 cm mit einem mittleren Durchmesser von 1,1 cm und 0,3 bis 1,2 cm mit einem mittleren Durchmesser von 0,6 cm wurde untersucht Patienten mit negativem PALN. Abbildung 1: Anzahl der Patienten mit positivem Knoten und negativem Knoten an verschiedenen Stationen des Lymphknotens.