Wo ist Edom in der Bibel?

Wo ist Edom in der Bibel?
Wo ist Edom in der Bibel?
Anonim

Edom, altes Land, das an das alte Israel grenzte, im heutigen Südwesten Jordaniens, zwischen dem Toten Meer und dem Golf von Aqaba. Die Edomiter besetzten das Gebiet wahrscheinlich um das 13. Jahrhundert v. Chr..

Was geschah mit Edom in der Bibel?

Von da an blieb Edom ein Vasall Israels. David setzte über die Edomiter israelitische Statth alter oder Präfekten, und diese Regierungsform scheint sich unter Salomo fortgesetzt zu haben. Als Israel in zwei Königreiche aufgeteilt wurde, wurde Edom eine Abhängigkeit des Königreichs Juda.

Wo steht in der Bibel, dass Esau Edom ist?

Neutestamentliche Referenzen

Hebräer 12:15–16 stellt Esau als ungeistlich dar, weil er sein Erstgeburtsrecht gedankenlos weggeworfen hat. In Römer 9:13 heißt es: „Jakob liebte ich, aber Esau hasste ich“, basierend auf Maleachi 1:2-3, obwohl diese Passage weitergeht, um die Nationen Israel (Jakob) und Edom (Esau) darzustellen.

Warum hat Gott Edom bestraft?

In V. 10 wird der Hauptgrund für Gottes Zorn und Gericht über Edom angegeben: " Wegen der Gew alt, die deinem Bruder Jakob angetan wurde, soll Schande dich bedecken, und du wirst ausgerottet werden für immer." Wie Boice anmerkt, war Edoms spezifische Sünde ein schwerer Mangel an Brüderlichkeit.

Wer ist Edom im Buch Obadja?

In dem Buch wird Edom, ein langjähriger Feind Israels, für seine Weigerung gegeißelt, Israel bei der Abwehr von Ausländern zu helfen, die in Jerusalem eingefallen sind und es erobert haben. Für viele Gelehrte legt diese Referenz ein Entstehungsdatum nach der babylonischen Eroberung von 586 v. Chr. nahe.

Empfohlen: