Warum hat Tipperary einen Norden und einen Süden?

Warum hat Tipperary einen Norden und einen Süden?
Warum hat Tipperary einen Norden und einen Süden?
Anonim

Die Grafschaft Tipperary war vor der normannischen Invasion im frühen 12. Jahrhundert zwischen den alten Königreichen Thomond und Desmond im Norden und Süden von Munster aufgeteilt. … Im Jahr 1838 wurde die Grafschaft Tipperary aus administrativen Gründen in zwei Reiterhöfe, North Tipperary und South Tipperary, geteilt.

Ist Tipperary Süden oder Norden?

Tipperary, irisch Tiobraid Árann („Haus des Brunnens von Ara“), geografische Grafschaft in der Provinz Munster, südliches Zentralirland, nimmt einen breiten Landesstreifen ein zwischen den Flüssen Shannon und Suir.

Was bedeutet Tipperary auf Irisch?

062. Irische Netzreferenz. R889358. Tipperary Town (/ˌtɪpəˈrɛəri/; Irisch: Tiobraid Árann, was „Brunnen der Ara“bedeutet) ist eine Stadt und eine Gemeinde in der Grafschaft Tipperary, Irland.

Was ist Tipperary North Riding?

The North Riding hatte als Gerichtsbezirk nach der Einrichtung von Assize Courts im Jahr 1838 existiert. Der Name des Bezirks wurde in North Tipperary und der Name des Councils in North Tipperary County Council geändert, gemäß dem Local Government Act 2001. Der Rat beaufsichtigte den Landkreis als unabhängiges Gebiet der Kommunalverw altung.

Ist Cashel Tipperary Norden oder Süden?

Die Hauptstadt von North Riding ist Nenagh und die Hauptstadt von South Riding ist Clonmel. Andere bedeutende Townships sind Tipperary, Cahir, Carrick-on-Suir, Cashel, Roscrea, Templemore und Thurles. Getreide- und Milchwirtschaft waren traditionell die Hauptindustrien von South Tipperary.

Empfohlen: