Barton-Frakturen sind Frakturen des distalen Radius Sie wird manchmal auch als Barton-Fraktur vom dorsalen Typ bezeichnet, um sie vom volaren Typ oder der umgekehrten Barton-Fraktur zu unterscheiden. Barton-Frakturen erstrecken sich durch den dorsalen Aspekt bis zur Gelenkfläche, aber nicht bis zum volaren Aspekt.
Wie wird Bartons Fraktur behandelt?
Die meisten Barton-Frakturen werden mit geschlossener Reposition und Anwendung eines externen Fixierungsgeräts behandelt, gefolgt von einer perkutanen Stiftinsertion. Es sollte jedoch beachtet werden, dass neuere Studien kaum Unterschiede zwischen der konservativen Behandlung und der chirurgischen Behandlung bei älteren Menschen festgestellt haben.
Was ist Volarverschiebung?
Volare (anteriore) Verschiebung des distalen Fragments ist normalerweise das Ergebnis eines Sturzes auf ein gebeugtes HandgelenkDiese Verletzungen können in Verbindung mit proximaleren Unterarmfrakturen auftreten, wie z. B. Monteggia-Fraktur-Dislokationen, suprakondylären Humerusfrakturen und Handfrakturen.
Was ist eine volare Verriegelungsplatte?
Hintergrund: Eine volare Verriegelungsplatte (VLP) ist die am häufigsten verwendete Implantatform zur offenen Reposition und internen Fixierung von distalen Radiusfrakturen. Es ist bekannt, dass sie eine Komplikationsrate von bis zu 27 % haben.
Warum heißt es Chauffeurbruch?
Der Name stammt von frühen Chauffeuren, die sich diese Verletzungen zugezogen haben, als das Auto nach hinten losging, während der Chauffeur mit der Hand ankurbelte, um das Auto zu starten. Die Fehlzündung drückte die Kurbel rückwärts in die Handfläche des Chauffeurs und erzeugte den charakteristischen Griffelbruch.