Die Sahara ist die größte und legendärste subtropische Wüste der Welt, aber das Wissen darüber ist überraschend begrenzt. Sogar die Schätzungen darüber, wann es entstanden ist, variieren stark, von vor mehr als fünf Millionen Jahren bis zu bloßen Tausenden.
Was war die Sahara, bevor sie eine Wüste wurde?
Vor der Bildung der Sahara hatte der nördliche Teil Afrikas ein feuchtes und halbtrockenes Klima. Das genaue Alter der Wüste ist unbekannt, obwohl die meisten Experten behaupten, dass sie vor zwei bis drei Millionen Jahren entstanden ist.
Wann wurde die Sahara zur Wüste?
In der Sahara lebten einst Flusspferde. Irgendwann vor 11.000 bis 5.000 Jahren, nach dem Ende der letzten Eiszeit, veränderte sich die Sahara.
Wann war die Sahara keine Wüste?
Paläoklima und archäologische Beweise sagen uns, dass vor 11.000-5.000 Jahren das langsame „Wackeln“der Erdumlaufbahn die heutige Sahara-Wüste in ein mit Vegetation bedecktes Land verwandelte und Seen.
War die Sahara ein Ozean?
Kritiker bemerkten, dass, während einige Teile der Sahara-Wüste tatsächlich unter dem Meeresspiegel lagen, ein Großteil der Sahara-Wüste über dem Meeresspiegel lag. Dies, sagten sie, würde ein unregelmäßiges Meer von Buchten und Buchten erzeugen; es wäre auch erheblich kleiner als die Schätzungen von Etchegoyen vermuten ließen.