Im Spektralfotometer wird monochromatisches Licht durchgelassen?

Im Spektralfotometer wird monochromatisches Licht durchgelassen?
Im Spektralfotometer wird monochromatisches Licht durchgelassen?
Anonim

Ein Lichtstrahl tritt aus seiner Quelle aus und passiert ein Prisma, das das Licht in ein kontinuierliches Wellenlängenspektrum zerlegt. Der Benutzer kann mit dem Monochromator auswählen, welche einzelne spezifische Wellenlänge des Lichts auf die Probe trifft. Licht einer einzelnen Wellenlänge wird als monochromatisches Licht bezeichnet.

Wie verläuft der Lichtweg durch ein Spektralfotometer?

Der Lichtweg einer Küvette ist der Abstand zwischen den Innenwänden einer Küvette, durch den das Licht fällt. Bei einer Standard-Spektrophotometerküvette ist der Lichtweg oder die Weglänge der innere Abstand vom vorderen Fenster zum hinteren Fenster.

Warum wird monochromatisches Licht in der Spektrophotometrie verwendet?

Monochromatisch bedeutet "gleiche Farbe". … In ähnlicher Weise sehen wir bei einem Lichtstrahl mit einer Wellenlänge von 570 nm eine reine gelbe Farbe. Dieses Gelb wird keine Mischung aus Rot und Grün sein, wie sie in modernen Anzeigetechnologien verwendet wird. Dieses Licht mit gleicher Wellenlänge zeigt nur eine einzige Farbe und dieses Licht ist monochromatisch.

Was bewirkt monochromatisch in einem Spektralfotometer?

Die Hauptfunktion eines Monochromators besteht darin, die Farbkomponenten eines Lichts zu trennen. Es kann entweder das optische Dispersionsphänomen in einem Prisma oder das in einem Beugungsgitter nutzen.

Wie geht Licht durch ein Spektralfotometer?

Innerhalb des Spektrometers wird Licht durch die Probenzelle mit der geeigneten Wellenlänge geleitet, die durch ein Beugungsgitter ausgewählt wird. Das Licht wird dann durch eine Öffnung fokussiert, um die Probenzelle zu passieren.