Bei der Erstarrung ist thermische Energie?

Inhaltsverzeichnis:

Bei der Erstarrung ist thermische Energie?
Bei der Erstarrung ist thermische Energie?

Video: Bei der Erstarrung ist thermische Energie?

Video: Bei der Erstarrung ist thermische Energie?
Video: Spezifische Wärmekapazität, Phasenumwandlung & Wärmediagramm 2024, Dezember
Anonim

Beim Erstarren wird Wärmeenergie frei.

Was passiert mit der Wärmeenergie beim Erstarrungsprozess?

Die Fest--Flüssig-Grenzfläche breitet sich in die Flüssigkeit aus; Wärme, die durch den Erstarrungsprozess freigesetzt wird, wird durch Leitung über den Festkörper transportiert Wenn die ferne Flüssigkeit über der Gefriertemperatur oder dem Schmelzpunkt liegt, wird Wärme von der Flüssigkeit zu der sich bewegenden Fest-Flüssig-Grenzfläche transportiert Konvektion und Wärmeleitung.

Was ist der Erstarrungsprozess?

Erstarrung ist der Umwandlungsprozess einer Flüssigkeit in einen Feststoff … Beim Erstarren bildet sich eine feste Phase und wächst mit einer kristallinen Struktur. Für den Fall, dass eine feste kristalline Phase beim Abkühlen keine Keime bildet, bilden sich glasartige Strukturen.

Wird beim Erstarren thermische Energie frei?

Beim Erstarren wird Wärme freigesetzt, die als Kristallisationswärme oder Erstarrungswärme bezeichnet wird. Es wirkt der externen Kühlung entgegen.

Wie heißt die Energie, die während der Erstarrung freigesetzt wird?

Die beim Erstarren der Flüssigkeit abzugebende Wärmeenergie heißt in diesem Fall Erstarrungswärme Auch während der Freisetzung der Erstarrungswärme bleibt die Temperatur erh alten Konstante. Es tropft erst ab, wenn die flüssige Substanz vollständig erstarrt ist.

Empfohlen: