Welche Mängel verursachen Geschwüre im Mund?

Welche Mängel verursachen Geschwüre im Mund?
Welche Mängel verursachen Geschwüre im Mund?
Anonim

Geschwüre im Mund, auch bekannt als Aphten, und Risse um die Mundwinkel wurden mit Mängeln wie Eisen, B1, B2, B6 und B12 in Verbindung gebracht. Thiamin (Vitamin B1) spielt eine Rolle bei der Aufrechterh altung des Nervensystems und der Freisetzung von Energie aus der Nahrung.

Welcher Vitaminmangel kann Mundgeschwüre verursachen?

Vitamin-B12-Mangel wird oft mit Anämie in Verbindung gebracht und kann Symptome wie Geschwüre im Mund verursachen. Geschwüre im Mund können sehr schmerzhaft sein, verschwinden aber in der Regel innerhalb von ein bis zwei Wochen von selbst. Sie sind normalerweise kein Zeichen für etwas Ernstes, können aber unangenehm sein.

Welche Vitamine helfen bei Geschwüren im Mund?

Dazu gehören Vitamine C, A und Zink sowie Kräuter wie Echinacea, Astragalus und wilder Indigo. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass insbesondere zwei B-Vitamine – Folsäure (B9) und Thiamin (B1) – Geschwüre im Mund heilen und verhindern.

Was ist der Grund für Geschwüre im Mund?

Es gibt viele Ursachen für Geschwüre im Mund. Die häufigste Ursache ist Verletzung (z. B. versehentliches Beißen auf die Innenseite Ihrer Wange). Andere Ursachen sind aphthöse Geschwüre, bestimmte Medikamente, Hautausschläge im Mund, virale, bakterielle und Pilzinfektionen, Chemikalien und einige Erkrankungen.

Welche Krankheit verursacht Geschwüre im Mund?

Mundgeschwüre können manchmal durch bestimmte Erkrankungen verursacht werden, wie zum Beispiel:

  • Virusinfektionen – einschließlich Herpesvirus, Windpocken und Hand-Fuß-Mund-Krankheit.
  • Vitamin B12 oder Eisenmangel.
  • Morbus Crohn – eine langfristige Erkrankung, die eine Entzündung der Auskleidung des Verdauungssystems verursacht.

Empfohlen: