Bei Blütenpflanzen ist der Deckel, auch Calyptra genannt, die kappenartige Hülle oder "Deckel" der Blüte oder Frucht, die sich bei der Reife ablöst. Der Deckel wird durch die Verschmelzung von Kelch- und/oder Blütenblättern gebildet und wird normalerweise als einzelne Struktur abgeworfen, wenn die Blüte oder Frucht reift.
Wozu dient die Calyptra?
Bei Moosen ist die Calyptra (Plural Calyptrae) eine vergrößerte archegonale Venter, die die Kapsel schützt, die den embryonalen Sporophyten enthält Die Calyptra geht normalerweise verloren, bevor die Sporen aus der Kapsel freigesetzt werden. Die Form der Calyptra kann zur Identifizierung verwendet werden.
Was macht ein Calyptra Quizlet?
Bei Moosen ist die Calyptra (Plural Calyptrae) eine vergrößerte Archegonien-Ente, die die Kapsel schützt, die den embryonalen Sporophyten enthält.
Was produzieren Moose?
In Moosen sind die Sporophyten immer unverzweigt und produzieren ein einzelnes Sporangium (Sporen produzierende Kapsel), aber jeder Gametophyt kann gleichzeitig mehrere Sporophyten hervorbringen. Der Sporophyt entwickelt sich in den drei Gruppen unterschiedlich.
Welche Funktion hat der Deckel bei Moosen?
Moose. …eines apikalen Deckels (des Deckels). Wenn der Deckel fällt, wird ein Ring aus Zähnen freigelegt, die die Freisetzung der Sporen über einen längeren Zeitraum kontrollieren Diese Zähne reagieren normalerweise auf leichte Feuchtigkeitsänderungen und pulsieren nach innen und außen, tragend Sporen aus dem Sporangium am…