Mundkrebs kann auf Zahnröntgenaufnahmen gesehen werden. Wenn Sie Symptome von Mundkrebs haben, werden wir eine Untersuchung der Mundhöhle und der Lippen durchführen, um zu sehen, ob wir rote oder weiße Flecken, Schwellungen oder Knoten finden.
Wie wird auf Mundkrebs untersucht?
Während einer oralen Krebsvorsorgeuntersuchung schaut Ihr Zahnarzt über die Innenseite Ihres Mundes, um nach roten oder weißen Flecken oder wunden Stellen im Mund zu suchen. Mit behandschuhten Händen tastet Ihr Zahnarzt auch das Gewebe in Ihrem Mund ab, um es auf Knoten oder andere Anomalien zu untersuchen. Der Zahnarzt kann auch Ihren Hals und Nacken auf Knoten untersuchen.
Kannst du Krebs auf einem Röntgenbild erkennen?
Röntgenaufnahmen können oft Schäden an den Knochen erkennen, die durch Krebs verursacht wurden, oder neuer Knochen, der aufgrund von Krebs wächst. Sie können auch feststellen, ob Ihre Symptome durch etwas anderes verursacht werden, wie z. B. einen Knochenbruch (Fraktur).
Kann ein Arzt feststellen, ob Sie Mundkrebs haben?
Laboruntersuchungen von Biopsieproben
Der Arzt kann Krebszellen in der Regel von normalen Zellen unterscheiden und übrigens auch, um welche Art von Krebs es sich handelt Zellen aussehen. In einigen Fällen muss der Arzt die Zellen möglicherweise mit speziellen Farbstoffen testen, um herauszufinden, um welche Art von Krebs es sich handelt.
Was kann man mit Mundkrebs verwechseln?
Mundkrebs am Zahnfleisch kann manchmal mit Gingivitis verwechselt werden, einer häufigen Zahnfleischentzündung. Einige der Anzeichen sind ähnlich, einschließlich Zahnfleischbluten. Zu den Symptomen von Zahnfleischkrebs gehören jedoch auch weiße, rote oder dunkle Flecken auf dem Zahnfleisch, reißendes Zahnfleisch und dicke Bereiche auf dem Zahnfleisch.