Ist Metonymie eine Art Metapher?

Inhaltsverzeichnis:

Ist Metonymie eine Art Metapher?
Ist Metonymie eine Art Metapher?

Video: Ist Metonymie eine Art Metapher?

Video: Ist Metonymie eine Art Metapher?
Video: Zum Gegenstand der Vorlesung: Metapher & Metonymie (Achtung, Metapher!) (SoSe 2023) 2024, Dezember
Anonim

Sowohl Metonymie als auch Metapher beinh alten die Ersetzung eines Begriffs durch einen anderen. In der Metapher basiert diese Substitution auf einer bestimmten Analogie zwischen zwei Dingen, während die Substitution in der Metonymie auf einer verstandenen Assoziation oder Kontiguität basiert.

Ist Metonymie eine Metapher?

Metapher (das Herstellen einer Ähnlichkeit zwischen zwei Dingen) und die Metonymie (das Herstellen einer Kontiguität zwischen zwei Dingen) sind zwei grundlegende Gegenpole, entlang derer sich ein Diskurs mit der menschlichen Sprache entwickelt. … Das Paar Metapher-Metonymie spielte in den 1960er Jahren eine herausragende Rolle bei der Erneuerung der Rhetorik.

Was ist der Unterschied zwischen Metapher und Metonymie?

Eine Metapher ist ein Ausdruck.… In der Metonymie basiert die Assoziation des Wortes auf Kontiguität, während in einer Metapher; die Substitution basiert auf Ähnlichkeit Wenn eine Metapher verwendet werden kann, um die Übertragung der Beziehung zwischen einer Menge von Dingen zu einer anderen zu definieren, wird Metonymie verwendet, um ein Wort zu definieren.

Ist Metonymie eine Bildsprache?

Metonymie ist eine Art von bildlicher Sprache, in der ein Objekt oder Konzept nicht mit seinem eigenen Namen bezeichnet wird, sondern mit dem Namen von etwas, das eng damit verbunden ist.

Welche Arten von Metonymie gibt es?

Wir schlagen eine Unterscheidung zwischen zwei Arten von Metonymie vor: "referentielle" Metonymie, bei der der Referent einer NP verschoben wird, und " prädikative" Metonymie, bei der der Referent der NP bleibt unverändert und stattdessen wird die Argumentstelle des Prädikats verschoben.

Empfohlen: