Warum ist Pseudomonas an nosokomialen Infektionen beteiligt?

Inhaltsverzeichnis:

Warum ist Pseudomonas an nosokomialen Infektionen beteiligt?
Warum ist Pseudomonas an nosokomialen Infektionen beteiligt?

Video: Warum ist Pseudomonas an nosokomialen Infektionen beteiligt?

Video: Warum ist Pseudomonas an nosokomialen Infektionen beteiligt?
Video: Multiresistente Keime (MRSA, VRE): Die Gefahr durch Antibiotikaresistenz & Krankenhausinfektionen 2024, November
Anonim

[2] In den letzten Jahren wurden durch P. aeruginosa verursachte nosokomiale Infektionen aufgrund seiner inhärenten Resistenz gegen viele Antibiotikaklassen und seiner Fähigkeit, gegen alle praktisch resistent zu werden, als ein akutes Problem in Krankenhäusern erkannt wirksame Antibiotika.

Was ist Pseudomonas aeruginosa und wie hängt es mit Krankenhausinfektionen zusammen?

Pseudomonas aeruginosa ist ein häufiger Erreger von Krankenhausinfektionen [1]. P. aeruginosa ist der häufigste gramnegative Erreger, der in den Vereinigten Staaten nosokomiale Pneumonie verursacht, und ist häufig an im Krankenhaus erworbenen Harnwegs- und Blutbahninfektionen beteiligt [2–4].

Warum ist Pseudomonas eine nosokomiale Infektion?

Pseudomonas aeruginosa ist als gramnegatives aerobes Stäbchen immer noch einer der resistentesten Erreger nosokomialer Infektionen. P. aeruginosa verursacht 10-11% aller NI. Dieses Ergebnis ist auf die Resistenz dieses Mikroorganismus gegenüber Desinfektionsmitteln und vielen antimikrobiellen Mitteln zurückzuführen.

Wie verbreitet sich Pseudomonas in Krankenhäusern?

Pseudomonas aeruginosa lebt in der Umwelt und kann auf Menschen in medizinischen Einrichtungen übertragen werden, wenn sie Wasser oder Boden ausgesetzt sind, die mit diesen Keimen kontaminiert sind.

Warum ist Pseudomonas von medizinischer Bedeutung?

Pseudomonas aeruginosa ist zu einer wichtigen Ursache für gramnegative Infektionen geworden, insbesondere bei Patienten mit geschwächten Abwehrmechanismen des Wirts. Es ist der häufigste Erreger, der bei Patienten isoliert wird, die länger als 1 Woche im Krankenhaus waren, und es ist eine häufige Ursache für nosokomiale Infektionen.

Empfohlen: