Funktionsprinzip der Avalanche-Fotodiode. Ein Lawinendurchbruch findet statt, wenn die Diode einer hohen Sperrspannung ausgesetzt wird Die Sperrvorspannung erhöht das elektrische Feld über der Verarmungsschicht. Einfallendes Licht tritt in die p+-Region ein und wird weiter in der hochohmigen p-Region absorbiert.
Wie funktioniert die Fotodiode?
Eine Photodiode ist eine PIN-Struktur oder ein pn-Übergang. Wenn ein Photon ausreichender Energie auf die Diode trifft, entsteht ein Elektron-Loch-Paar Dieser Mechanismus wird auch als innerer photoelektrischer Effekt bezeichnet. … Dadurch bewegen sich Löcher zur Anode und Elektronen zur Kathode, und es entsteht ein Fotostrom.
Was ist das Funktionsprinzip einer APD?
Die APD (Avalanche Photodiode) ist eine Hochgeschwindigkeits-Fotodiode mit hoher Empfindlichkeit, die den Fotostrom intern multipliziert, wenn eine Sperrspannung angelegt wird Die interne Multiplikationsfunktion wird als Avalanche-Multiplikationsfunktion bezeichnet hohe Lichtempfindlichkeit, die die Messung von schwachen Lichtsignalen ermöglicht.
Was ist die Funktion der Avalanche-Diode?
Eine Avalanche-Diode ist eine Art von Halbleiterbauelement, das speziell für den Betrieb im Sperrdurchbruchsbereich entwickelt wurde. Diese Dioden werden als Entlastungsventile verwendet, die zum Steuern des Systemdrucks verwendet werden, um elektrische Systeme vor Überspannungen zu schützen Das Symbol dieser Diode ist dasselbe wie das einer Zenerdiode.
Was sind die Vorteile der Avalanche-Photodiode?
Vorteile der Avalanche-Fotodiode:
Umfasst höhere Empfindlichkeit . Hochleistung . Schnelle Reaktionszeit.