Woher kommt der Rausch?

Inhaltsverzeichnis:

Woher kommt der Rausch?
Woher kommt der Rausch?

Video: Woher kommt der Rausch?

Video: Woher kommt der Rausch?
Video: Alltagsdroge Crystal Meth - Der Rausch der Dunkelziffer | DokThema | Doku | BR 2024, November
Anonim

Spuren von Berauschen zurück zu Toxicum, dem lateinischen Wort für "Gift" - und die früheste Bedeutung von Berauschen war ein Adjektiv, das etwas beschreibt (wie die Spitze eines Pfeils oder Dart) eingeweicht oder mit Gift bestrichen. Diese Bedeutung stammt aus dem 15. Jahrhundert; das verwandte Verb, das „vergiften“bedeutet, kommt im 16. vor.

Was bedeutet es, wenn jemand sagt, berausche mich?

jemanden aufgeregt, glücklich und leicht außer Kontrolle zu bringen: Seine Musik berauscht mich immer wieder.

Was bedeutet der Begriff berauscht?

1: von Alkohol oder Drogen betroffen, besonders bis zu dem Punkt, an dem die körperliche und geistige Kontrolle deutlich vermindert ist besonders: betrunken. 2: emotional erregt, beschwingt oder erheitert (wie durch große Freude oder extremes Vergnügen) …

Woher kommt das Wort Rausch?

Rausch (n.)

1400, intoxigacion "Vergiftung, Verabreichung von Gift," aus dem mittel alterlichen Latein intoxicationem (Nominativ intoxicatio) "eine Vergiftung," Substantiv der Handlung aus Partizip Perfekt Stamm von intoxicare „vergiften“(siehe berauschen). Bedeutung „Rauschzustand“stammt aus den 1640er Jahren.

Was ist eine Form von Rausch?

Intoxikation - oder Vergiftung, insbesondere durch eine alkoholische oder narkotische Substanz - kann sich beziehen auf: … Alkoholvergiftung. LSD-Rausch. Toxidrom. Tabakvergiftung.

Empfohlen: