Boris Johnson hat bestätigt, dass es einen Ersatz für die Royal Yacht Britannia mit neuer umweltfreundlicher Technologie geben wird. Die überraschende Ankündigung kam Ende Mai in einer Erklärung aus der Downing Street 10.
Wer wird eine neue königliche Jacht bauen?
Ein neues nationales Flaggschiff soll von der Regierung in Auftrag gegeben werden, um den britischen Handel und die britische Industrie weltweit anzukurbeln, sagte der Premierminister. Das Schiff wird der Nachfolger der Royal Yacht Britannia, die 1997 ausgemustert wurde. Die Regierung plant, das Schiff in Großbritannien zu einem gemeldeten Preis von 200 Millionen Pfund zu bauen.
Warum gibt es keine königliche Jacht?
Am 23. Juni 1994 gab die Regierung von John Major bekannt, dass die HMY Britannia nicht umgerüstet werden würde, da die Kosten zu hoch wären. Nach einer langen und erfolgreichen Karriere von 44 Jahren und Reisen von über 1 Million Meilen rund um den Globus wurde bekannt gegeben, dass die letzte Royal Yacht außer Dienst gestellt werden sollte
Wem gehört jetzt die Royal Yacht Britannia?
Britannia ist im Besitz und wird betreut von The Royal Yacht Britannia Trust.
Hat die Queen noch eine Royal Yacht?
1997 wurde die HMY Britannia außer Dienst gestellt und nicht ersetzt. Nach einem erfolgreichen nationalen Ausschreibungsverfahren liegt die Royal Yacht Britannia seit 1998 dauerhaft im Hafen von Leith in Edinburgh. Es gibt derzeit keine britischen königlichen Yachten, obwohl die MV Hebridean Princess von der königlichen Familie genutzt wurde.