Insulin verschiebt Kalium in die Zellen, indem es die Aktivität von Na+-H+ Antiporter auf der Zellmembran stimuliert , Förderung des Eintritts von Natrium in die Zellen, was zur Aktivierung der Na+-K+ ATPase führt, was einen elektrogenen Zustrom verursacht von Kalium. IV-Insulin führt zu einer dosisabhängigen Abnahme des Serumkaliumspiegels [16].
Wie verschiebt Insulin Kalium?
Kalium in die Zellen verschieben:
- Insulin-Glukose-Infusion - normalerweise werden 10 Einheiten lösliches Insulin zu 25 g Glukose hinzugefügt und durch IV-Infusion verabreicht.
- Kapillarblutzucker muss vorher, während und nachher kontrolliert werden.
- Kalium nimmt in 15 Minuten ab (0,6-1,0 mmol/L) und die Abnahme dauert 60 Minuten.
Entzieht Insulin Kalium?
Insulin verabreicht mit Glukose: Erleichtert die Aufnahme von Glukose in die Zelle, was zu einer intrazellulären Verschiebung von Kalium. führt
Was bewirkt eine Verschiebung von Kalium in die Zellen?
Insulinsekretion, die durch einen Anstieg des Serumkaliums stimuliert wird, verschiebt das Kalium in die Leber- und Muskelzellen. Katecholamine sind durch Stimulation von Beta-2-Rezeptoren auch in der Lage, Kalium in die Zelle zu verschieben.
Bindet Kalium mit Insulin?
Insulin: Insulin beschleunigt die intrazelluläre Bewegung von Kalium in die Muskelzellen durch Bindung an seinen Rezeptor auf dem Skelettmuskel.