Wie extrahiert man Shikimisäure?

Wie extrahiert man Shikimisäure?
Wie extrahiert man Shikimisäure?
Anonim

Shikimicinsäure kann schnell (ca. 5 min) von chinesischem Sternanis durch Heißwasserextraktion bei Temperaturen von 120 °C oder höher getrennt werden, um eine Wiederfindung von 100 % zu erreichen. Extraktionsausbeuten von Shikimisäure von fast 97 % können mit Wasser bei 70 °C unter Verwendung etwas längerer Extraktionszeiten (ca.

Wie stellt man Shikimisäure her?

Shikimicinsäure wird produziert über den Shikimatweg, der in Bakterien, Pflanzen und Pilzen allgegenwärtig ist. Dieser Stoffwechselweg beginnt mit der Kondensation von Phosphoenolpyruvat (PEP) und D-Erythrose-4-phosphat (E4P), katalysiert durch 3-Desoxy-D-arabino-heptulosonat-7-phosphat (DAHP)-Synthetase.

Wie extrahiert man Shikimisäure aus Kiefernnadeln?

Als Ergebnis wurden die perfekten technologischen Bedingungen für die Extraktion von Shikiminsäure durch Mikrowellen-Vorverarbeitung gewonnen 1,6-faches Gewicht der Nadeln, dann Verarbeitung der Nadeln für 60 Sekunden mit einer 70-W-Mikrowelle.

Enthält Anissamen Shikimisäure?

Sternanissamen enth alten Inh altsstoffe, die möglicherweise gegen Bakterien, Hefen und Pilze wirken. Menschen versuchen Sternanis zur Behandlung von Grippe, weil es eine gute Quelle für Shikiminsäure ist, die bei der Herstellung von Oseltamivir (Tamiflu), einem Grippemittel, verwendet wird.

Wie viel Shikimisäure hat Sternanis?

Festkörper-NMR bestätigte, dass der Sternanis anfänglich 19±3 Gew.-% Shikiminsäure enthielt, die nach Auflösung in der wässrigen Hydroxidlösung quantitativ extrahiert wurde.

Empfohlen: