Wer hat die parenterale Ernährung erfunden?

Inhaltsverzeichnis:

Wer hat die parenterale Ernährung erfunden?
Wer hat die parenterale Ernährung erfunden?

Video: Wer hat die parenterale Ernährung erfunden?

Video: Wer hat die parenterale Ernährung erfunden?
Video: Ernährung von Intensivpatienten - Teil 3 - parenterale Ernährung 2024, November
Anonim

Als „Vater der intravenösen Ernährung“bekannt, Dr. Dudrick wurde als einer der einflussreichsten Ärzte in der Geschichte der Medizin gefeiert, nachdem er die totale parenterale Ernährung (TPN) erfunden hat – eine Arbeit, der seitdem die Rettung unzähliger Millionen Leben zugeschrieben wird.

Wann wurde die parenterale Ernährung erfunden?

Entwickelt in den 1960er Jahren von Dr. Stanley Dudrick, der als Chirurg an der University of Pennsylvania im Grundlagenlabor von Dr. arbeitete.

Wer war der Begründer der parenteralen Therapie?

Es wird ein Überblick über die Entwicklung der parenteralen Ernährung gegeben, angefangen von William Harveys fantastischer Entdeckung des Kreislaufs bis hin zur heutigen Diskussion darüber, was ein optimales Regime der parenteralen Ernährung ist.

Was hat Stanley Dudrick getan?

Stanley John Dudrick wurde am 9. April 1935 in Nanticoke, Pennsylvania, als Enkel polnischer Einwanderer geboren. … Dudrick war der erste Präsident und Gründer der American Society for Parenteral and Enteral Nutrition und war maßgeblich an der Gründung der Oley Foundation beteiligt, einer Selbsthilfegruppe für TPN-Patienten.

Wie wird TPN erstellt?

TPN besteht aus zwei Komponenten: Aminosäure/Dextrose-Lösung und einer Lipidemulsionslösung (siehe Abbildung 8.9). … Manchmal kann die Lipidemulsion der Aminosäure/Dextrose-Lösung zugesetzt werden. Man spricht dann von 3 in 1 oder Total Nutrition Admixture (Perry et al., 2014).

Empfohlen: