Während die meiste aerobe Atmung (mit Sauerstoff) in den Mitochondrien der Zelle stattfindet, findet die anaerobe Atmung (ohne Sauerstoff) im Zytoplasma der Zelle statt.
Warum findet Zellatmung statt?
Zellatmung findet (hauptsächlich) in den Mitochondrien statt, weil sie das "Kraftwerk" der Zelle sind. Dort wird die Energie (ATP) in der Zelle produziert, und der Prozess der Zellatmung ist die Art und Weise, wie die Zellen diese Energie bilden.
Wo findet die Zellatmung in Pflanzen statt?
Pflanzen nehmen Kohlendioxid durch winzige Öffnungen oder Poren in ihren Blättern auf, die Stomata genannt werden. Spezielle Zellen in den Blättern von Pflanzen, sogenannte Schließzellen, öffnen und schließen die Sp altöffnungen. Die Zellatmung ist ein Prozess, der in den Mitochondrien aller Organismen stattfindet.
Wo und wie findet die Atmung statt?
Glukose und Sauerstoff reagieren in den Zellen miteinander, um Kohlendioxid und Wasser zu produzieren und Energie freizusetzen. Die Reaktion wird als aerobe Atmung bezeichnet, da Sauerstoff aus der Luft benötigt wird, damit sie funktioniert. Bei der Reaktion wird Energie freigesetzt. In den Mitochondrien, die sich im Zytoplasma der Zelle befinden, findet die meiste Atmung statt.
Was setzt die Zellatmung frei?
Die Zellatmung setzt in Glukosemolekülen gespeicherte Energie frei und wandelt sie in eine Energieform um, die von den Zellen genutzt werden kann.