Was ist Trinitrotoluol medizinisch gesehen?

Was ist Trinitrotoluol medizinisch gesehen?
Was ist Trinitrotoluol medizinisch gesehen?
Anonim

Trinitrotoluol. [tri-ni″tro-tol´u-ēn] TNT: ein aus Toluol gewonnener hochexplosiver Sprengstoff; Es verursacht manchmal Vergiftungen bei denen, die damit arbeiten, gekennzeichnet durch Dermatitis, Gastritis, Bauchschmerzen, Erbrechen, Verstopfung und Blähungen.

Wofür wird Trinitrotoluol verwendet?

❖ TNT ist einer der am weitesten verbreiteten Militärsprengstoffe, unter anderem wegen seiner Unempfindlichkeit gegenüber Stößen und Reibung. Es wird seit Beginn des 20. Jahrhunderts in großem Umfang zur Herstellung von Sprengstoffen verwendet und wird in militärischen Granaten, Bomben und Granaten verwendet (U. S. Army 1984; ATSDR 1995; Cal/EPA 2010).

Wie wird Trinitrotoluol hergestellt?

❖ TNT ist ein gelber, geruchloser Feststoff, der nicht natürlich in der Umwelt vorkommt. Es wird durch Kombinieren von Toluol mit einer Mischung aus Salpeter- und Schwefelsäure hergestellt (ATSDR 1995). ❖ Es ist eine hochexplosive, einringige nitroaromatische Verbindung, die bei Raumtemperatur ein kristalliner Feststoff ist (CRREL 2006).

Wofür ist TNT die Abkürzung?

Trinitrotoluol (TNT), eine blassgelbe, feste organische Stickstoffverbindung, die hauptsächlich als Sprengstoff verwendet wird und durch schrittweise Nitrierung von Toluol hergestellt wird.

Wie funktioniert eine TNT-Bombe?

TNT ist aus zwei Gründen explosiv: TNT besteht aus den Elementen Kohlenstoff, Sauerstoff und Stickstoff Bei der Explosion von TNT entstehen mehrere kovalente Gase: CO, CO 2 und N2, die sehr stabil sind. Die Herstellung dieser sehr energiearmen (stabilen) Bindungen bedeutet, dass sehr viel Energie freigesetzt wird.

Empfohlen: