"Conchiolin, " die Schalenmatrix der Weichtiere, ist in Säuren nur wenig löslich. … Perlmutt besteht aus zwei Substanzen, Aragonit --, das durchscheinend ist und der Perle ihr schönes glänzendes Aussehen verleiht, und Conchiolin -- das als Klebstoff fungiert, der die Aragonitschichten zusammenhält.
Woraus besteht Conchiolin?
Conchioline (manchmal auch als Muscheln bezeichnet) sind komplexe Proteine, die vom äußeren Epithel (dem Mantel) einer Molluske abgesondert werden. Diese Proteine sind Teil einer Matrix organischer Makromoleküle, hauptsächlich Proteine und Polysaccharide, die zusammengesetzt die Mikroumgebung bilden, in der Kristalle entstehen und wachsen.
Was bedeutet Conchiolin?
: ein Skleroprotein, das die organische Grundlage von Molluskenschalen bildet (als Perlmutt) - siehe Perlmuttsinn 2.
Produziert Unio Perlen?
Perle ist ein wertvoller Edelstein, der der Menschheit seit der Antike bekannt ist. … Die perlenproduzierenden Muscheln sind Meeresaustern der Gattung Pinctada, obwohl einige Süßwassermuscheln der Gattung Unio und Anodonta auch Perlen produzieren, aber von minderer Qualität und selten von Nutzen.
Wie ist die chemische Zusammensetzung von Perlen?
Perlen bestehen aus 82%–86% Calciumcarbonat (als Aragonit CaCO29) 10%–14% Conchiolin (C32 H43N9O11) und 2%–4% Wasser (Mohsen, 2000, S. 103). Der Hauptbestandteil von Perlen, Calciumcarbonat (CaCO3), ist eines der häufigsten Erdmineralien.