❖ TNT ist ein gelber, geruchloser Feststoff, der nicht natürlich in der Umwelt vorkommt. Es wird durch Kombinieren von Toluol mit einer Mischung aus Salpeter- und Schwefelsäure hergestellt (ATSDR 1995). ❖ Es ist eine hochexplosive, einringige nitroaromatische Verbindung, die bei Raumtemperatur ein kristalliner Feststoff ist (CRREL 2006).
Wie wurde TNT ursprünglich hergestellt?
TNT wurde erstmals 1863 von Joseph Wilbrand hergestellt, einem deutschen Chemiker, der an der Herstellung von Farbstoffen arbeitete. … TNT hat eine Detonationsgeschwindigkeit von 6900 m/s, und in den frühen Tagen seiner Verwendung als Sprengstoff benötigte es einen Primärsprengstoff wie Fulminat, um es zur Detonation zu bringen.
Wofür wird das Trinitrotoluol verwendet?
Trinitrotoluol (TNT) (118-96-7) wird als hochexplosiver Sprengstoff für militärische und industrielle Anwendungen verwendet. Es ist auch ein Zwischenprodukt bei der Herstellung von Farbstoffen und Fotochemikalien. Verschlucken, Einatmen und Hautkontakt sind mögliche Expositionswege.
Welche Chemikalien sind explosiv?
Hier sind fünf dieser nichtnuklearen Chemikalien, die alle durch die schnelle Freisetzung von Gas explodieren
- TNT. Eine der bekanntesten explosiven Chemikalien ist Trinitrotoluol oder TNT, das häufig in Videospielen und Filmen zu sehen ist. …
- TATP. …
- RDX. …
- PETN. …
- Aziroazidazid.
Ist Ni3 explosiv?
Stickstofftriiodid ist eine anorganische Verbindung mit der Formel NI3 Es ist ein extrem empfindlicher Kontaktsprengstoff: kleine Mengen explodieren laut, scharfes Knacken, wenn es auch nur leicht berührt wird, wodurch eine violette Wolke aus Joddampf freigesetzt wird; es kann sogar durch Alphastrahlung gezündet werden.