Ist jede Selbstauskunft wechselseitig?

Inhaltsverzeichnis:

Ist jede Selbstauskunft wechselseitig?
Ist jede Selbstauskunft wechselseitig?

Video: Ist jede Selbstauskunft wechselseitig?

Video: Ist jede Selbstauskunft wechselseitig?
Video: Die digitale Selbstauskunft 2025, Januar
Anonim

Selbstauskünfte erfolgen oft auf Gegenseitigkeit. Wenn eine Person Selbstoffenbarungen macht, ist es wahrscheinlicher, dass der Zuhörer erwidert, indem er ähnliche Selbstoffenbarungen macht. Der Austausch persönlicher Informationen schafft ein Gefühl der Intimität in Beziehungen.

Was ist eine gegenseitige Selbstauskunft?

Reziprozität der Selbstoffenbarung bezieht sich auf den Prozess, durch den die Selbstoffenbarung einer Person die Selbstoffenbarung einer anderen Person hervorruft (z. B. Jourard, 1971) und auch darauf, ob Offenlegungen gleichwertig sind (z. B. in Breite, Tiefe; Hill & Stull, 1982).

Ist die Selbstauskunft einseitig?

Einseitige Offenlegung kann keine Freundschaft aufbauen Um festzustellen, wer als Freund gut geeignet wäre, müssen beide Mitglieder eines potenziellen Freundespaares sich selbst offenlegen. Dies erfordert, dass wir authentische Informationen über uns preisgeben, in die normalerweise niemand sonst eingeweiht ist.

Wie beeinflusst Selbstoffenbarung die Beziehungsentwicklung?

Untersuchungen deuten darauf hin, dass Selbstoffenbarung eine Schlüsselrolle beim Aufbau starker Beziehungen spielt Dadurch können sich Menschen näher fühlen, einander besser verstehen und effektiver zusammenarbeiten. Emotionale (statt sachliche) Offenlegungen sind besonders wichtig, um Empathie zu stärken und Vertrauen aufzubauen.

Ändert Selbstoffenbarung eine Beziehung?

Nach der Theorie der sozialen Durchdringung ist der Prozess des Kennenlernens einer anderen Person durch das gegenseitige Teilen persönlicher Informationen gekennzeichnet. … Wenn die Beziehung enger wird, wenn Sie beginnen, mehr und mehr mit der anderen Person zu teilen, wird auch Ihr Grad an Selbstoffenbarung zunehmen

Empfohlen: