Nun, die Idee von Lametta geht zurück auf 1610 an einen Ort in Deutschland namens Nürnberg. Hier verwendeten sie dünne Stränge aus echtem Silber in ihren Bäumen, um das Kerzenlicht zu reflektieren, da sie früher echte Kerzen in ihre Bäume steckten (tun Sie das jetzt nicht!).
Wann wurde Lametta verboten?
Wie Sie einem Zeitungsartikel vom November 1972 entnehmen können, erachtete die FDA Lametta im August 1971 als „unnötiges Risiko für Kinder mit Symptomen einer Bleivergiftung“. Glanz und Gewicht beweisen. Es war jedoch bis Weihnachten 1972 aus den Regalen
Wann wurde Lametta populär?
Es wurde in den 1950er und 60er Jahren so populär, dass Lametta oft eher als eine Modeerscheinung aus der Mitte des Jahrhunderts angesehen wird als als eine Tradition, die es so lange gibt wie die Weihnachtsbäume selbst.
Woraus wurde Lametta ursprünglich hergestellt?
Früher wurde Lametta – das seinen Namen vom altfranzösischen Wort estincele hat, was Funkeln bedeutet – aus Silber hergestellt, was es nur für wenige erschwinglich machte. Aber um die Jahrhundertwende verwandelten Alternativen aus billigeren Metallen wie Aluminium und Kupfer ein Luxusgut in eine allgegenwärtige Weihnachtsdekoration.
Warum war Lametta einst in den USA verboten?
Im Gegensatz zu Silber läuft Bleilametta nicht an, sodass es seinen Glanz behält. Die Verwendung von Bleilametta wurde jedoch nach den 1960er Jahren schrittweise eingestellt aus Sorge, dass Kinder dadurch einem Risiko einer Bleivergiftung ausgesetzt würden.