Hat Lametta Blei drin?

Hat Lametta Blei drin?
Hat Lametta Blei drin?
Anonim

Die klassischen Lametta-Eiszapfen an vielen Weihnachtsbäumen enthielten Blei. Es war kein reines Blei. Es war eine Legierung mit anderen Metallen, manchmal mit einer glänzenden Zinnbeschichtung darüber. Und für eine Weile waren alle glücklich.

Wann haben sie aufgehört, Blei in Lametta zu verwenden?

In den 1960er Jahren bedeutete das Bewusstsein für die Risiken einer Bleivergiftung jedoch das Ende für bleibasiertes Lametta. Die Food & Drug Administration hat eine Einigung mit Lametta-Importeuren und -Herstellern erzielt, die dem Lametta aus Bleilegierungen in den USA in 1972. ein Ende setzt.

Ist Lametta giftig?

Wie von Chemical & Engineering News erklärt, wird Lametta jetzt hauptsächlich aus einem Kunststoff namens PVC oder Polyvinylchlorid hergestellt, und es ist nicht brennbar oder giftig.

Woraus war altes Weihnachtslametta?

Früher wurde Lametta – das seinen Namen vom altfranzösischen Wort estincele hat, was Funkeln bedeutet – aus Silber hergestellt, was es nur für wenige erschwinglich machte. Aber um die Jahrhundertwende verwandelten Alternativen aus billigeren Metallen wie Aluminium und Kupfer ein Luxusgut in eine allgegenwärtige Weihnachtsdekoration.

Warum verwenden die Leute kein Lametta?

Bleifolie war mehrere Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts ein beliebtes Material für die Lametta-Herstellung. Im Gegensatz zu Silber läuft Bleilametta nicht an, sodass es seinen Glanz behält. Die Verwendung von Bleilametta wurde jedoch nach den 1960er Jahren eingestellt, da befürchtet wurde, dass es Kinder einem Risiko einer Bleivergiftung aussetzte

Empfohlen: