Spende Ein Phlebotomist (ein Mitarbeiter, der Blut abnimmt) reinigt Ihren Arm und führt eine neue, sterile Nadel in Ihre Vene ein Das dauert nur wenige Sekunden und es kann sich anfühlen wie eine schnelle Prise. Sie spenden ungefähr 1 Pint (eine Einheit) Blut. Der Vorgang sollte weniger als 10 Minuten dauern.
Woher wird Blut zur Spende entnommen?
Am häufigsten wird das Blut einfach als Vollblut aus einer Vene entnommen. Dieses Blut wird normalerweise in Teile getrennt, normalerweise rote Blutkörperchen und Plasma, da die meisten Empfänger nur eine bestimmte Komponente für Transfusionen benötigen.
Wird dein Blut getestet, wenn du spendest?
Falls der Spender zur Spende in Frage kommt, wird das gespendete Blut auf Blutgruppe (ABO-Gruppe) und Rh-Typ (positiv oder negativ) getestet. Damit soll sichergestellt werden, dass Patienten Blut erh alten, das ihrer Blutgruppe entspricht.
Wie schmerzhaft ist Blutspenden?
Blutspenden ist keine schmerzfreie Erfahrung. Sie können Schmerzen verspüren, wenn die Nadel in Ihren Arm eingeführt wird. Sie sollten keine Schmerzen verspüren während der Blutentnahme, aber Sie können ein unangenehmes Gefühl an der Stelle spüren, an der die Nadel in Ihren Arm eingeführt wird.
Wie viel Blut wird entnommen, wenn Sie Blut spenden?
Der gesamte Vorgang von Ihrer Ankunft bis zu Ihrer Abreise dauert etwa eine Stunde und 15 Minuten. Der durchschnittliche Erwachsene hat ungefähr 10 Liter Blut in seinem Körper. Ungefähr 1 Pint wird während einer Spende gegeben.