Was ist Differenzieren und was nicht?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist Differenzieren und was nicht?
Was ist Differenzieren und was nicht?

Video: Was ist Differenzieren und was nicht?

Video: Was ist Differenzieren und was nicht?
Video: Ableitung Grundlagen 2024, Dezember
Anonim

Wie wir uns unterscheiden, macht uns zu Individuen. In einem Klassenzimmer mit wenig oder keinem differenzierten Unterricht scheinen nur Schülerähnlichkeiten im Mittelpunkt zu stehen. In einem differenzierten Klassenzimmer werden Gemeinsamkeiten anerkannt und darauf aufgebaut, und auch die Unterschiede der Schüler werden zu wichtigen Elementen beim Lehren und Lernen.

Was gilt nicht als differenzierter Unterricht?

5 Nicht-Beispiele für differenzierten Unterricht

Zuordnung von „fortgeschrittenen“Schülern zum Unterrichten von „schwierigen“Schülern. „Fortgeschrittenen“Schülern keine Hausaufgaben zu geben. Gruppieren von Schülern in verschiedene Klassen basierend auf ihren Fähigkeiten Fortgeschrittene Schüler vorzeitig aus dem Unterricht entlassen oder ihnen mehr freie Spielzeit geben.

Was ist falsch an Differenzierung?

Was ist das Problem? Das Problem ist, dass Differenzierung kaum verstanden wird. Dieser Mangel an Verständnis spiegelt sich in der Kritik wider, die es als „Verdummung“bezeichnet, indem „verschiedene Schüler gebeten werden, verschiedene Aktivitäten in derselben Klasse zu absolvieren“.

Welche Differenzierungsarten gibt es?

Laut Tomlinson können Lehrer den Unterricht auf vier Arten differenzieren: 1) Inh alt, 2) Prozess, 3) Produkt und 4) Lernumgebung.

Was ist Differenzierung in der Bildung Carol Ann Tomlinson?

Tomlinson: Differenzierung ist ein Unterrichtsansatz, der Lehrern dabei hilft, individuell und inh altsorientiert zu unterrichten. Differenzierung bedeutet wirklich sicherzustellen, dass das Lehren und Lernen für das gesamte Spektrum funktioniert von Schülern, was eigentlich unser Ziel als Lehrer sein sollte.

Empfohlen: