Der Schlitten gehörte John Hall, dem Chefarchivar von RKO, der ihn von einem Studiowächter gekauft hatte. Der Wächter hatte es auf einem Müllhaufen außerhalb des Requisitengewölbes in den alten RKO-Studios in Hollywood gefunden.
Wie viel ist der Rosenknospenschlitten wert?
Rosebud, der Schlitten, der für Orson Welles' Filmklassiker "Citizen Kane" aus dem Jahr 1941 hergestellt wurde, wurde am Mittwochnachmittag von Steven Spielberg, dem Regisseur und Produzenten, für $55.000 gekauft. im Sotheby Park Bernet. Die Hinzufügung der 10-prozentigen Käufergebühr machte den Gesamtpreis auf 60.500 $.
Wo ist der Rosebud-Schlitten jetzt?
Steven Spielberg spendet den legendären „Rosebud“-Schlitten, der 1941 für Orson Welles' wegweisenden Film Citizen Kane hergestellt wurde, an das neue Academy Museum of Motion Pictures in Los Angeles.
Ist Rosebud ein Schlitten in Citizen Kane?
"Rosebud ist der Handelsname eines billigen kleinen Schlittens, auf dem Kane an dem Tag spielte, als er von zu Hause und seiner Mutter weggebracht wurde In seinem Unterbewusstsein repräsentierte er das Schlichtheit, die Gemütlichkeit, vor allem die Verantwortungslosigkeit in seinem Zuhause, und es stand auch für die Liebe seiner Mutter, die Kane nie verloren hat. "
Wer hat den Rosebud-Schlitten?
Spielberg besitzt den Schlitten seit über drei Jahrzehnten, aber er ist bereit, ihm ein passendes neues Zuhause zu geben. Es ist im Grunde der heilige Gral der Filmrequisiten, daher sollte es keine Überraschung sein, dass der echte Filmfan Steven Spielberg seinen geliebten – und buchstäblich zentralen – Schlitten Rosebud von Orson Welles geöffnet hat.