Was ist Knochenspat? Knochenspavin ist degenerative, nicht-septische Arthritis der kleineren Sprunggelenke Es tritt häufiger bei älteren Pferden und Ponys auf und ist eine häufige Ursache für Lahmheit der Hinterbeine. Die Lahmheit kann von leichter Steifheit mit Nachziehen der Zehen bis hin zu ziemlich stark reichen. Es kann eine oder beide Hinterbeine betreffen.
Kannst du mit Knochenspat reiten?
Für ein Pferd mit Knochen Spavin ist es am besten, wenn es täglich bewegt wird. Dies sollte vorzugsweise geritten oder gefahren werden, da Longierübungen das Gelenk ungleichmäßig belasten. Weidegang ist möglicherweise nicht von Vorteil, wenn sich das Pferd nicht viel bewegt.
Wie lange dauert es, bis Knochenspat fusioniert?
Im Allgemeinen dauert die Entwicklung der Fusion sechs bis neun Monate und höchstens 65 % der behandelten Pferde können wieder arbeiten. Ein alternatives Fusionsverfahren besteht darin, eine Chemikalie namens Natriummoniodacetat (MIA) in die Gelenke zu injizieren.
Ist Knochenspat schmerzhaft?
Ein Knochenspavin ist eine Knochenwucherung in den unteren Sprunggelenken, die starke Schmerzen verursachen kann sowie die Bewegungsfreiheit der Hinterbeine beeinträchtigt. Tierarztrechnungen können sich anschleichen. Vorausplanen.
Ist Spavin erblich?
Wie Arthrose bei Menschen ist die Ursache von Spavin nicht sehr gut verstanden. Es gibt eine sehr hohe Inzidenz bei Islandponys, was darauf hindeutet, dass es bei dieser Rasse eine genetische Veranlagung gibt Andere Faktoren, einschließlich Trauma und Exterieur, können eine Rolle spielen.