Antibiose ist ein weithin anerkannter und effektiver biologischer Bekämpfungsansatz, der von zahlreichen PGPR zur Bekämpfung von bodenbürtigen Infektionen bei verschiedenen Nutzpflanzen eingesetzt wird (Handelman und Stabb, 1996).
Was sind die Vorteile von Antixenosis?
Resistenz basierend auf Antibiose und in geringerem Maße Antixenose reduziert Schädlingspopulationen und erzeugt dadurch einen Selektionsdruck, der zur Entwicklung virulenter Biotypen führen kann. Auf Toleranz basierende Resistenz vermeidet selektiven Druck auf die Zielpopulation, indem sie der Population erlaubt, sich normal zu entwickeln.
Was ist ein Antibiose-Beispiel?
Beispiele für Antibiose sind die Beziehung zwischen Antibiotika und Bakterien oder Tieren und Krankheitserregern. … Antibiotikaresistenz führt oft zu erhöhter Sterblichkeit oder reduzierter Langlebigkeit und Reproduktion des Insekts. "
Welche Arten von Antibiose gibt es?
Die wichtigsten Arten von Antibiotika sind:
- Penicilline - zum Beispiel Phenoxymethylpenicillin, Flucloxacillin und Amoxicillin.
- Cephalosporine - zum Beispiel Cefaclor, Cefadroxil und Cefalexin.
- Tetracycline - zum Beispiel Tetracyclin, Doxycyclin und Lymecyclin.
- Aminoglykoside - zum Beispiel Gentamicin und Tobramycin.
Wie unterscheidet sich Toleranz von Antibiose- und Antixenose-Resistenz?
Antibioseresistenz führt oft zu erhöhter Sterblichkeit oder reduzierter Langlebigkeit und Reproduktion des Insekts. … Toleranz ist eine Pflanzenreaktion auf einen Insektenschädling. Daher unterscheidet sich die Toleranzresistenz von der Antibiose- und Antixenoseresistenz darin, wie sie die Beziehung zwischen Insekten und Pflanzen beeinflusst