Während das Christentum und westliche Soziologen und Psychologen einen Zustand der Leere als negativen, ungewollten Zustand betrachten, steht in einigen östlichen Philosophien wie der buddhistischen Philosophie und dem Taoismus die Leere (Śūnyatā) für das Durchschauen der Illusion von unabhängige Selbstnatur
Wie erklärst du Leere?
Leere ist eine Art der Wahrnehmung, eine Sichtweise auf Erfahrung. Es fügt nichts hinzu und nimmt nichts von den Rohdaten physischer und mentaler Ereignisse weg. Du betrachtest Ereignisse im Kopf und in den Sinnen, ohne darüber nachzudenken, ob etwas dahintersteckt.
Was bedeutet Leere in der Literatur?
der Zustand des Leerseins; fehlender Inh alt; Leerraum; Vakuum; wie, die Leere eines Schiffes; Leere des Magens. Etymologie: [Von leer.] Nomen der Leere. Mangel an Festigkeit oder Substanz; Unzulänglichkeit; Unfähigkeit, Verlangen zu befriedigen; Leere; Hohlheit; die Leere der irdischen Herrlichkeit. Etymologie: [Von leer. …
Was ist Leerheit in der Spiritualität?
Leere, auch Nichtigkeit oder Leere genannt, in Mystik und Religion, ein Zustand „reinen Bewusstseins“, in dem der Geist von allen besonderen Objekten und Bildern geleert wurde; auch die undifferenzierte Realität (eine Welt ohne Unterscheidungen und Vielf alt) oder Qualität der Realität, die der leere Geist widerspiegelt oder …
Was bedeutet sich der Leere bewusst?
Die erste Bedeutung von Leerheit heißt " Leere der Essenz, " was bedeutet, dass Phänomene [die wir erleben] keine inhärente Natur an sich haben." Die zweite heißt " Leerheit im Kontext der Buddha-Natur, „die Leerheit als mit Qualitäten des erwachten Geistes wie Weisheit, Glückseligkeit, Mitgefühl, … ausgestattet ansieht