Durch magnetisches Dipolmoment?

Inhaltsverzeichnis:

Durch magnetisches Dipolmoment?
Durch magnetisches Dipolmoment?

Video: Durch magnetisches Dipolmoment?

Video: Durch magnetisches Dipolmoment?
Video: *** Magnetisches Dipolmoment mit Kreisstrom 2024, Oktober
Anonim

Das magnetische Dipolmoment, oft einfach als magnetisches Moment bezeichnet, kann dann definiert werden als das maximale Drehmoment, das durch magnetische Kraft auf einen Dipol verursacht wird, das pro Einheitswert des umgebenden Magnetfelds im Vakuum entsteht.

Was versteht man unter magnetischem Dipolmoment?

magnetisches Dipolmoment. Eine Vektorgröße, die mit den magnetischen Eigenschaften von elektrischen Stromschleifen oder, allgemeiner, Magneten verbunden ist. Sie ist gleich der Strommenge, die durch die Schleife fließt, multipliziert mit der Fläche, die von der Schleife umfasst wird, und ihre Richtung wird durch die Rechte-Hand-Regel für Rotationen bestimmt.

Was ist die Formel für das magnetische Dipolmoment?

Normalerweise werden die Gleichungen für das magnetische Dipolmoment (und Terme höherer Ordnung) von theoretischen Größen abgeleitet, die als magnetische Potentiale bekannt sind und die mathematisch einfacher zu handhaben sind als die Magnetfelder. B(r)=▽×A.

In welche Richtung zeigt das magnetische Dipolmoment?

Die Richtung des magnetischen Moments zeigt vom Süd- zum Nordpol des Magneten (innerhalb des Magneten). Das Magnetfeld eines magnetischen Dipols ist proportional zu seinem magnetischen Dipolmoment.

Ist das Dipolmoment gleich dem magnetischen Moment?

Sie sind beide gleich Die Stärke eines magnetischen Dipols, magnetisches Dipolmoment genannt, kann als Maß für die Fähigkeit eines Dipols angesehen werden, sich selbst in Ausrichtung zu bringen ein gegebenes äußeres Magnetfeld. … Der Begriff „magnetisches Moment“wird seltener verwendet. Durch Stromschleifen entsteht ein magnetischer Dipol.

Empfohlen: