Wo wird Nukleotidase produziert?

Wo wird Nukleotidase produziert?
Wo wird Nukleotidase produziert?
Anonim

5′ Nukleotidase (5NT) katalysiert die Hydrolyse von Nukleotiden und kommt in der Leber vor, wo sie hauptsächlich mit Gallenkanal- und sinusoidalen Plasmamembranen assoziiert ist und auch in vorhanden ist andere Gewebe.

Wo kommt Nukleotidase vor?

Studien deuten darauf hin, dass dieses Enzym zuerst im Schlangengift entdeckt wurde. Es findet sich jedoch in Bakterien und Pflanzenzellen sowie in Wirbeltieren Die primäre Funktion der 5'-Nukleotidase besteht darin, extrazelluläre Nukleotide in Nukleoside umzuwandeln. Ein Beispiel wäre die Umwandlung von 5-AMP in Adenosin.

Was ist die Funktion der Nukleosidase?

Eine Nukleotidase ist ein hydrolytisches Enzym, das die Hydrolyse eines Nukleotids in ein Nukleosid und ein Phosphat katalysiert. Beispielsweise wandelt es Adenosinmonophosphat in Adenosin und Guanosinmonophosphat in Guanosin um.

Was ist ein 5-Nukleotidase-Test?

5'-Nukleotidase (5'-NT) ist ein Protein, das von der Leber produziert wird. Ein Test kann durchgeführt werden, um die Menge dieses Proteins in Ihrem Blut zu messen.

Was ist die klinische Bedeutung von 5 Nukleotidasen?

Medizinische Relevanz

Normale Konzentrationen von 5'-Nukleotidase sind 2-17 Einheiten pro Liter. Erhöhte Werte können auf Cholestase, Zerstörung von Leberzellen, Hepatitis (Leberentzündung), Leberischämie, Lebertumor oder Einnahme leberschädigender Medikamente hinweisen.

Empfohlen: