Henry Grattan (3. Juli 1746 – 4. Juni 1820) war ein irischer Politiker und Anw alt, der sich im späten 18. Jahrhundert von Großbritannien aus für die Gesetzgebungsfreiheit des irischen Parlaments einsetzte.
War Henry Grattan Protestant?
Als Mitglied der herrschenden anglo-irischen protestantischen Klasse wurde Grattan Anw alt und schloss sich in den frühen 1770er Jahren Henry Floods Kampagne für gesetzgebende Unabhängigkeit an. … Er trat im Dezember 1775 in das irische Parlament ein, kurz nachdem Flood die Führung der Bewegung eingebüßt hatte, indem er ein Regierungsamt annahm.
Wie heißt ein irischer Abgeordneter?
hören); Plural Teachtaí Dála), abgekürzt als TD (Plural TDanna auf Irisch, TDs auf Englisch), ist Mitglied des Dáil Éireann, des Unterhauses der Oireachtas (des irischen Parlaments). Es ist das Äquivalent zu Begriffen wie „Member of Parliament“(MP) oder „Member of Congress“, die in anderen Ländern verwendet werden.
Warum hat die Bank of Ireland keine Fenster?
Die Größe des Parlamentsgebäudes – und die Anzahl der Fenster – hätte erhebliche Kosten verursacht. Also mauerten die Bauarbeiter während des Baus stattdessen die Rahmen zu – und hinterließen die seltsamen Vertiefungen, die Passanten heute daran hindern, das beeindruckende Innere der Bank zu sehen.
Was bedeutet Grattan?
Der Familienname Grattan in England ist ein habitationaler Name, der von einem von mehreren so benannten Orten in Großbritannien stammt. Das Wort „gratton“leitet sich vom altenglischen „great“und „tun“ab, was „Einfriedung“oder „Siedlung“bedeutet.