Formel für Amperestunden-Effizienz?

Inhaltsverzeichnis:

Formel für Amperestunden-Effizienz?
Formel für Amperestunden-Effizienz?

Video: Formel für Amperestunden-Effizienz?

Video: Formel für Amperestunden-Effizienz?
Video: 1.10.5 Kapazität und gespeicherte Energie von Batterien 2024, Dezember
Anonim

Der Schlüssel ist, die dir bekannten Wattzahlen zu verwenden, um die Ampere bei der Batteriespannung zu berechnen. Angenommen, Sie möchten eine 250-Watt-110-VAC-Glühbirne 5 Stunden lang an einem Wechselrichter betreiben. Amperestunden (bei 12 Volt)= Wattstunden / 12 Volt=1470 / 12=122,5 Amperestunden.

Wie berechnet man die Amperestunden-Effizienz?

Beträgt der Spannungsabfall 100 mV beim Laden und 100 mV beim Entladen und wird ηAh von 100% angenommen, so ist die Wirkungsgrad z. B. für eine Ni-Cd-Zelle mit 1,2 V Nennspannung ist ηWhU=1,1 V/1,3 V=84,6 %. Im Vergleich zu einem Lithium-Ionen-Akku mit 3,6 V Nennspannung beträgt der Wirkungsgrad ηWhU=3,5 V/3,7 V=94,6 %.

Was ist die Amperestunden-Effizienz?

Vom International Dictionary of Marine Aids to Navigation. 6-5-145. Das Verhältnis der abgegebenen Amperestunden während des Entladens einer Sekundärzelle oder Batterie zu den während des Ladens erforderlichen Amperestunden unter bestimmten Bedingungen.

Was ist die Amperestundenformel?

Amperestunden werden berechnet, indem die Anzahl der Ampere (A), die eine Batterie liefert, mit der Entladezeit in Stunden (h) multipliziert wird. Wenn also eine Batterie 10 Stunden lang 10 Ampere Strom liefert, handelt es sich um eine 10 Ampere × 10 Stunden=100-Ah-Batterie.

Wie berechnet man die Wattstundeneffizienz?

Wir wissen, dass die Wattstundeneffizienz das Verhältnis des Produkts aus Entladespannung und Entladestrom zum Produkt aus Ladespannung und Ladestrom ist. Somit ist die gesamte Wattstunden-Effizienz immer kleiner als die Amperestunden-Effizienz.

Empfohlen: